Logo

× Unser Leitbild Naturnahe Schule Soziale Kompetenzen Fördern & Fordern Kooperation Berufsorientierung IT-Kompetenz Schulprogramm 2015-2019 Startseite
× Cricket-Europameister 2017 Fußballturniere
bis 2018
Fitnesstraining 2016 Zertifikat proBerufsorientierung 2016 Laufabzeichen
2013-2016
Lesewettbewerb Jahrgang 6 Dow-Wolff-Spendengala 2013 Wir sind Europa! 2013 Internetatlanten 2008-2012 Digitales Bild des Monats März 2011 Zeigen Sie Ideen 2011 The Big Challenge 2007-2011 Verdener Filmklappe 2010-2011 Berufsorientierungs-Innovationspreis 2010 Uelzener Filmtage 2010 Bei dir piept's wohl 2010 Börsenspiel 2009/10 Mit Gottschalk nach Frankreich 2009 Die IT-fitteste Schule Deutschlands 2008 Alle für eine Welt 2008 Website Awards 2008-2009 Das ist Chemie 2006 und 2007 Schul-Logo 2007 Umweltpreis 2003 Plakataktion 2001/02 IHK-Schulpreis 2000 Startseite
× Terminkalender Vertretungsplan Elternbriefe Office365 Mittagessen Anmeldung Informationen über unsere Schule Vergleich IGS-OBS Gästebuch Fonds der Diakonie für Kinder Unterrichtsausfall im Winter Downloads Links Schließfächer Kontakt Startseite
× Kollegium Schulleitung Schulsozialarbeiter Schulvorstand Eltern- und Schüler-
vertretung
Gute Geister Schulbegleitung Schulgemeinschaft 2016 Verabschiedungen
und Einführungen
Fremdsprachenassistenz Datenschutz-
beauftragte
Abschlussklassen Förderverein "Freundeskreis" Startseite
× Rundgang 1 Rundgang 2 Kunst in der Schule Freizeitraum Unsere Schule früher und heute Klassenräume der Zukunft Wohlfühlräume Umgebungskarte Luftbild der Schule Startseite
× Neues aus dem Schulleben Pressespiegel Erlebnistage Survival Run 2017 Fortbildung Besuch bei der Bundespolizei 2017 Dorfrallye Hospitationstag Tag der offenen Tür Laufabzeichen Spiel- und Lesenacht Klassenfahrten Klassische Musik Verabschiedungen und Einführungen Sportfest Völkerballturnier Streetballturnier Volleyballturnier Bundesjugendspiele Theater-AG Schulfest Adventsbasar Mottowoche Abschlussfeier Schülerstreich Gesundheitsstudie Gesundheitstag Prävention Waldjugendspiele Projektwoche Startseite
× Schulgeschichte Kickerturnier der Lehrkräfte 2016 Sonnenfinsternis 2015 Spieletag bis 2015 Gedächtniskünstler 2012 Wirtschaftswoche Investor 2009-10 Fußballturnier für Mädchen 2005-07 Projekttage
"Ich werde Maler"
Karnevalsfeier 2008 Dorfgemeinschaftsfest 2007 Mitternachtssport 2007 Kicker-WM 2006 Schülerdisco 2006 Erweiterungsbau 1987 Weihnachtsfeier 1986 Bau der Sporthalle 1984 Die 6. Klassen von 1984 Startseite
× Nachmittagsunterricht Kunst Geschichte Politik Biologie Religion / Werte und Normen Gesundheit & Soziales Schulband Sport Umgang mit dem Computer Schülerfirma HOSCH Methodentag Video-AG Startseite
Info Icon

Neues aus dem Schulleben

In dieser Rubrik archivieren wir, geordnet nach Schuljahren, was an unserer Schule so alles passiert ist. Bitte wählen sie ein Schuljahr:

Neues | 2017/18 | 2016/17 | 2015/16 | 2014/15 | 2013/14 | 2012/13 | 2011/12 | 2010/11 | 2009/10 | 2008/09 | 2007/08 | 2006/07 | 2005/06 | 2004/05



Schuljahr 2009/10

Zu Beginn des Schuljahres sind die Stundenzeiten probeweise verändert worden: die großen Pausen dauern nun 20 statt wie bisher 15 Minuten. Außerdem werden die 3./4. sowie die 5./6. Stunde als Doppelstunde ohne Pausenklingel unterrichtet. Da während der Doppelstunden kein Lehrerwechsel stattfindet, kann man immer dann eine kurze Pause machen, wenn es wirklich passt. Am Ende des 1. Schulhalbjahres wird entschieden, ob diese Regelung so beibehalten wird oder nicht.

Die AG Erste Hilfe wird in diesem Schuljahr von Herrn Redlich von der Johanniter Unfallhilfe geleitet. Wir bedanken uns für das Engagement und freuen uns, dass die Arbeitsgemeinschaft fortgeführt werden kann.

Der Mitternachtssport, der für Freitag, den 28.8.09 geplant war, kann leider nicht stattfinden - es haben sich zu wenige Teilnehmer angemeldet. Da es beim letzten Mitternachtssport genügend Teilnehmer gab, fällt die Veranstaltung aber nicht ganz aus, sondern sie wird zunächst nur auf November verschoben. Vermutlich werden sich dann mehr Teinehmer melden, weil das Wetter dann wieder schlechter ist und man eher bereit ist, einen Abend in der Turnhalle zu verbringen. Wer also daran interessiert ist, dass der Mitternachtssport auch in den kommenden Jahren angeboten wird, der möge sich für die Turniere im November anmelden.

Ende August erreichte uns die Nachricht: im Oktober haben wir die Schulinspektion zu Gast in unserem Hause. Alle interessierten Eltern und Schüler waren am 28.9.09 zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, die Herr Ebeling von der Niedersächsischen Schulinspektion geleitet hat. Zu diesem Termin mussten von unserer Schule bereits verschiedene Konzepte, Statistiken u. Ä. eingereicht werden. Die eigentliche "Inspektion" vor Ort findet dann vom 27. bis zum 30. Oktober statt, dazu gehören sowohl Unterrichtsbesichtigungen als auch Interviews. Den vorläufigen Abschluss bildet die Bekanntgabe der wesentlichen Ergebnisse am 30.10. um 13.30 Uhr im Forum, an der wiederum alle interessierten Eltern und Schüler teilnehmen können. Der ausführliche schriftliche Bericht wird uns in den danach folgenden Wochen zugehen.

Die HRS Hodenhagen hat mit Herrn Rotermund einen Fachmann für die lernförderliche Schulraumgestaltung engagiert. Am Dienstag, den 21.9.09 stellte er dem Kollegium, einigen interessierten Eltern sowie den Bürgermeistern Herrn Tamke und Herrn Klöpper sein Konzept vor. Auch wenn es dabei prinzipiell um alle Räume der Schule geht, so stehen doch die Unterrichtsräume im Zentrum. Entscheidend für Gesundheit, Wohlfühlen und Lernerfolg sind verschiedene Faktoren wie z. B. die Farbauswahl, das Licht, die Schalldämmung sowie das Mobiliar und seine Anordnung. Im Anschluss an seine Ausführungen fand ein Rundgang durch die Schule statt, bei dem Herr Rotermund von Frau Campi, Frau Mortensen, Herrn Manthey und Herrn Welk begleitet worden ist. Frau Campi ist Bezirksleiterin der Firma Ecophon und Spezialistin für Raumakustik. Bei diesem Rundgang stellte sich schnell heraus, dass viele Räume zu dunkel sind. Mittlerweile hat es weitere Messungen gegeben. Auf der Grundlage der Ergebnisse wird Herr Rotermund Empfehlungen abgeben, wie wir die Schule lernförderlicher gestalten können. Außerdem wird er uns dabei helfen, möglichst viele seiner Empfehlungen umzusetzen. Wie so ein lernförderlicher Unterrichtsraum aussehen kann, zeigen die Fotos auf der Website des Vereins LuPs e. V.

Lernförderliche Raumgestaltung:
Beim Vortrag 1 | 2 Beim Rundgang 1 | 2

Anhalten Weiterspielen

Zum 1. September 2009 ist unser langjähriger Kollege Herr Heymel in den Ruhestand versetzt worden.
Zum Bericht über die Abschiedsfeier
Zum Zeitungsartikel

Am 20. November 2009 veranstaltete unsere Schule einen Gesundheitstag. Es war der erste seiner Art und gewiss nicht der letzte. Mehr Informationen.

Frau Weißmann strahlte, als sie die freudige Botschaft erhielt: Ihre Klasse, die 8aH hat als eine von fünf Schulklassen aus der ganzen Bundesrepublik eine Wochenendreise nach Frankreich gewonnen! Unter dem Motto "Das fliegende Klassenzimmer" hat die Firma Haribo fünf Flugreisen mit Thomas Gottschalk verlost - und eine davon hat unsere Schule gewonnen. Die Fahrt hat vom 20. bis zum 22. November stattgefunden. Mehr

Am Donnerstag, den 3.12.09 hat im Rahmen der Wirtschaftswoche Investor ein Präsentationsabend der 10. Realschulklassen stattgefunden. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Zum Bericht

Am Donnerstag, den 21. Januar 2010 reisten die Schüler des Wahlpflichtkurses Informatik Klasse 9 zusammen mit ihrem Fachlehrer Herrn Welk nach Hannover, um einen Preis für ihr Projekt zum Thema "Sophie Dorothea, Prinzessin von Ahlden" in Empfang zu nehmen. Mehr

Schüler der HRS Rethem und der HRS Bomlitz an einem Schulvormittag zu Gast in Hodenhagen? Das ist nichts Ungewöhnliches, wenn es um die Jobbörse geht. Am 28.1.2010 wurde sie erstmalig an unserer Schule veanstaltet. Zahlreiche Betriebe, die in der Umgebung beheimatet sind, stellten sich dabei den Schülern vor. Der Organisator der Veranstaltung, Kay Kretzer, plant die Börse in Zukunft alle zwei Jahre in Hodenhagen durchzuführen. Zum Zeitungsartikel.

Zum 2. Halbjahr 2009/10 gibt es Veränderungen im Nachmittagsunterricht: Frau Schumacher und Herr Becker werden leider keine Kurse mehr bei uns anbieten können. Außerdem pausiert die AG Erste Hilfe, die von der Johanniter Unfallhilfe durchgeführt wurde. Als Neuzugang begrüßen wir Frau Brötzmann, die eine Arbeitsgemeinschaft anbieten wird.
Herr Wittich, der sich im vergangenen Halbjahr beurlauben ließ, ist seit Februar wieder an unserer Schule tätig.

Seit dem 2. Halbjahr 2009/10 unterrichtet Herr Buchholz bei uns als Honorarkraft im Nachmittagsunterricht. Er erteilt Förderunterricht im Fach Mathematik und betreut mehrere Hausaufgabenhilfen. Wie freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Seit Februar 2010 ist Frau Meyer an die Hauptschule Walsrode abgeordnet. Dies ist nötig geworden, da wir einen Überhang an Lehrkräften hatten.

Die Ausbildung der neuen Schulsanitäter ist abgeschlossen. Mehr Infos dazu im Zeitungsartikel der Walsroder Zeitung.

Im Februar 2010 haben wir unseren alljährlichen Spieltag veranstaltet.

Vom 29. März bis zum 2. April 2010 hat die Klasse 8aH das Projekt Ich werde Maler absolviert.

Der Mai 2010 war ein ereignisreicher Monat: unsere Schule hat die Waldjugendspiele (5.5), den Tag der offenen Tür für die zukünftigen Fünftklässler (18.5.) und die Bundesjugendspiele (28.5.) veranstaltet.

In der Woche vom 7. bis zum 11. Juni 2010 haben alle Schüler unserer Schule an der Projektwoche teilgenommen.

Am Montag, den 21.6. 2010 haben wir unser alljährliches Sportfest veranstaltet.

Die Baumaßnahme im Außenbereich ist abgeschlossen. Sie ist notwendig geworden, weil der Supermarkt, der an unser Schulgrundstück angrenzt, erweitert wird, so dass die bisherige Feuerwehrzufahrt nicht bestehen bleiben kann. Die neue Feuerwehrzufahrt erschließt das Grundstück von der Schulstraße her. Fotos folgen.

Zum August 2010 wird uns unsere Sozialarbeiterin Frau Sauer verlassen. Wir bedanken uns für ihr Engagement und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft. Für die ausgeschriebene Stelle liegen mehrere Bewerbungen vor. Mit etwas Glück kann die Stelle bereits zum 1. September wieder besetzt werden.




letztes Update: 11.4.2018