× Unser Leitbild Schulprogramm 2022-2024 Prävention Berufsorientierung Naturnahe Schule Startseite

× Kontakt Stundenzeiten Informationen über unsere Schule Schülertransport / Bus Anmeldung Familienwegweiser Downloads Schulordnung Abschlüsse Schließfächer Office365 Mittagessen Vergleich IGS-OBS Fonds der Diakonie für Kinder Unterrichtsausfall im Winter Links Ausbildung und Praktikum Infos zu Entschuldigungen und Beurlaubungen Startseite

× Kollegium Schulleitung Schulsozialarbeit Schulvorstand Eltern- und Schüler-
vertretung
Gute Geister Berufsberaterin Bundesfreiwilligendienst Schulbegleitung Schulgemeinschaft Verabschiedungen
und Einführungen
Fremdsprachenassistenz Datenschutz-
beauftragter
Abschlussklassen Förderverein Startseite

× Rundgang Kunst in der Schule Freizeitraum Umbau Physik/Chemie 2022 Umbau Verwaltung 2020 Unsere Schule früher und heute Wohlfühlräume Neubau Hühnerstall 2018/19 Weihnachtsbaum Umgebungskarte Luftbild der Schule Startseite

× Neues aus dem Schulleben Floorballturnier 2023 Einweihung Sportplatz 2022 Spendenlauf 2021-24 Floßbau Erlebnistage Fortbildung Dorfrallye Jg. 5 Spiel- und Lesenacht Klassenfahrten Verabschiedungen und Einführungen Sportfest Sammlungen Völkerballturnier Streetballturnier Volleyballturnier Bundesjugendspiele Schulfest Adventsbasar Mottowoche Abschlussfeier Schülerstreich Waldjugendspiele Projektwoche Tag der offenen Tür Besuch der Grundschulen Radfahrprüfung an den Grundschulen Startseite

× Archiv - Schuljahre Schulgeschichte Pressespiegel 2006-2019 Spendenaktion Ukraine 2022 Schülermentoren 2013-2020 Schulband (bis 2020) 20 Jahre Harry Potter 2019 Sportlerehrung 2019 Wirtschaftsnachmittag 2019 Fußballturniere
bis 2019
Pinx öffnet Welten 2013-2018 Methodentag 2011-2018 Autorenlesung 2018 Besuch bei der Bundespolizei 2017 Survival Run 2017 Cricket-Europameister 2017 Fitnesstraining 2016 Laufabzeichen
2013-2016
US-Wahl 2016 Laufabzeichen bis 2016 Kickerturnier der Lehrkräfte 2016 Hospitationstag Sonnenfinsternis 2015 Spieletag bis 2015 Jugendoffizier zu Gast 2015 Theater-AG 2007-2014 Gesundheitstage 2009-2013 Klassische Musik Dow-Wolff-Spendengala 2013 Wir sind Europa! 2013 Internetatlanten 2008-2012 Gedächtniskünstler 2012 Klassenräume der Zukunft 2011 Digitales Bild des Monats März 2011 Zeigen Sie Ideen 2011 The Big Challenge 2007-2011 Verdener Filmklappe 2010-2011 Video-AG 2007-2011 Berufsorientierungs-Innovationspreis 2010 Uelzener Filmtage 2010 Bei dir piept's wohl 2010 Börsenspiel 2009/10 Wirtschaftswoche Investor 2009-10 Dribbelspendenlauf 2009 Mit Gottschalk nach Frankreich 2009 Präventionstage 2007-2009 Website Awards 2008-2009 Fußballturnier für Mädchen 2005-07 Projekttage
"Ich werde Maler"
Karnevalsfeier 2008 Die IT-fitteste Schule Deutschlands 2008 Alle für eine Welt 2008 Dorfgemeinschaftsfest 2007 Mitternachtssport 2007 Schul-Logo 2007 Das ist Chemie 2006-2007 Kicker-WM 2006 Schülerdisco 2006 Mädchen-Fußballturnier 2005-2007 Umweltpreis 2003 Plakataktion 2001/02 IHK-Schulpreis 2000 Erweiterungsbau 1987 Weihnachtsfeier 1986 Bau der Sporthalle 1984 Die 6. Klassen von 1984 Startseite

× Nachmittagsunterricht Kunst Geschichte Biologie Religion / Werte und Normen Gesundheit & Soziales Sport Sozialtraining Umgang mit digitalen Medien Schülerfirma HOSCH Startseite

info

Anmeldung
Unterlagen und Informationen für das Schuljahr 2024/25

Das Wichtigste in Kürze:

Welche Unterlagen benötigt die Schule?

Alle Formulare mit einem Klick:



Die Formulare sind sortiert:

Erläuterungen zu den Formularen


Wir benötigen für die Anmeldung:

Wenn Sie wünschen, dass Ihr Kind mit einem bestimmten anderen Kind in dieselbe Klasse geht, dann benötigen wir unbedingt die Angabe des Namens des anderen Kindes. Notieren sie ihn bite auf dem Anmeldebogen. Die Angabe ist freiwillig. Die Schule gibt keine Garantie dafür, dass der Wunsch erfüllt werden kann.

Was muss bei den Schulbüchern beachtet werden?

Wenn Sie die Schulbücher nicht selber kaufen, sondern leihen möchten, müssen Sie die Anmeldung für die Schulbuchausleihe ausgefüllt abgeben. Weitere Informationen können Sie dem Informationsblatt zur Ausleihe entnehmen. Dort finden Sie die Zahlungsfrist, die Bankverbindung sowie die genaue Höhe der Leihgebühr. Hinweis: Für Schulwechsler, die im Laufe eines Schuljahres an die OBS wechseln, gelten die angegebenen Fristen und Preise nicht. Hier ist ein individuelle Absprache notwendig.

Falls Sie die Bücher selber kaufen möchten, finden Sie die benötigten Bücher in der Buchliste. Wer die Bücher ausleiht, braucht die Buchliste nicht zu beachten.

Welches Material muss ich für mein Kind anschaffen?

Für das Arbeitsmaterial (z. B. Mappen) haben wir jahrgangsbezogene Materiallisten zusammengestellt. Bitte wählen Sie den jeweiligen Jahrgang:

Neben den Schulbüchern braucht Ihr Kind noch Lernmaterial (z. B. Arbeitshefte und Lexika), das Sie sich nicht von der Schule ausleihen können. Sie müssen es in jedem Falle selbst kaufen. Welches Lernmaterial angeschafft werden muss, entnehmen Sie bitte der folgenden Übersicht über die Lernmittel: Lernmittel-Liste für alle Jahrgänge. Achtung: Schülerinnen und Schüler mit einem anerkannten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Lernen oder Geistige Entwicklung brauchen die o. g. Lernmittel nicht anzuschaffen. Sie erhalten eine gesonderte Liste, die persönlich auf sie zugeschnitten ist.

Wann findet die Einschulung statt?

Die Einschulungsfeier findet am Montag, den 5.8.2024 um 11.30 Uhr in der Oberschule Hodenhagen statt. Einladung zur Einschulungsfeier

Welche Kostenbeiträge erhebt die Schule?

Die Schule erhebt ein Kopiergeld in Höhe von 16,00 €. Im Preis enthalten sind ein Jahrbuch, das jeder am Ende des Schuljahres kostenlos bekommt, sowie ein Schulplaner, in dem die Kinder ihre Hausaufgaben notieren. Der Schulplaner enthält auch Vordrucke für Entschuldigungen und Elterninformationen. Die Gesamtsumme ist für jeden Schüler und jede Schülerin per Banküberweisung zu zahlen. Nähere Informationen können Sie dem folgenden Info-Blatt entnehmen:

Für einzelne Fächer können weitere Kosten entstehen. Diese sind aber nicht für alle Kinder gleich. Die jeweilige Fachlehrkraft wird die Eltern bzw. die Kinder im Laufe des Schuljahrs darüber informieren, ob und in welcher Höhe weitere Kosten entstehen. Dies geschieht aber immer nur dann, wenn die Kinder unmittelbar profitieren. Beispiele: Lebensmittel im Hauswirtschaftsunterricht werden von den Kindern verzehrt; selbst gefertigte Schmuckstücke werden von den Kindern mit nach Hause genommen.

Wie melde ich mein Kind zum Mittagessen an?

Wenn Ihr Kind am Mittagessen teilnehmen soll, müssen Sie das folgende Formular ausfüllt abgeben:

Weitere Links: Ablauf der Essensbestellung - Mehr Informationen zum Mittagessen

Wie funktioniert das Elternbriefportal?

Elternbriefe werden an der Oberschule Hodenhagen digital ausgegeben. Alle Briefe stehen für Sie auf dem Elternbriefportal der Schule bereit. Auf der Schulwebsite finden Sie ganz oben einen Link dorthin. Damit Sie sich in dem Portal anmelden können, erhalten Sie von der Schule persönliche Zugangsdaten, nachdem Sie Ihr Kind angemeldet haben. Dafür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse.

Immer, wenn in dem Portal ein neuer Brief für Sie bereitliegt, informieren wir Sie per E-Mail. Aus diesem Grunde fragen wir die E-Mail-Adresse auf dem Anmeldebogen ab. Bei gertrennt lebenden Elternteilen benötigen wir zwei verschiedene E-Mail-Adressen, damit beide Elternteile die Briefe einsehen können.

Welche weiteren Informationen hält die Schule für die Eltern bereit?

Wenn Sie Ihr Kind persönlich anmelden, geben wir Ihnen verschiedene Informationsblätter in die Hand. Wenn Sie Ihr Kind schriftlich anmelden, können Sie sich diese Informationsblätter hier herunterladen:

In welchen Fällen ist ein persönliches Gespräch sinnvoll?

Wenn Sie Ihr Kind im laufenden Schuljahr anmelden möchten, dann ist eine Kontaktaufnahme mit unserem Schulleiter Herrn Welk empfehlenswert. Auch wenn Ihr Kind besondere Begabungen, einen speziellen Förderbedarf o. ä. hat, sollten Sie vorab mit Herrn Welk sprechen. Am besten vereinbaren Sie telefonisch einen Gesprächstermin unter der Tel.-Nr. 05164 / 2384. Und falls Sie Fragen zur OBS Hodenhagen haben, können Sie sich sowieso jederzeit mit uns in Verbindung setzen.

Sind Sie nicht sicher, ob die OBS Hodenhagen die richtige Schule für Ihr Kind ist?

Jedes Jahr veranstalten wir zwischen den Sommer- und den Herbstferien einen Tag der offenen Tür. Er findet nachmittags statt und richtet sich in erster Linie an Grundschüler der dritten und vierten Klassen und ihre Eltern. Für die Kinder gibt es Schnupperunterricht in ausgewählten Fächern und ihre Eltern können sich über die Schule informieren. Grundsätzlich sind aber alle Interessierten herzlich eingeladen, sich an diesem Tag unsere Schule anzusehen.

Datenschutz: Welche Daten werden im Zuge einer Anmeldung verarbeitet?

Wenn Sie Ihr Kind an der Oberschule Hodenhagen anmelden, dann erheben und speichern wir personenbezogene Daten. Wir haben wir für Sie ein Informationsblatt gemäß § 13 ff DSGVO zusammengestellt, in dem Sie die wesentlichen Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten an der OBS Hodenhagen nachlesen können.





Aktuelles

Foto
Info-Abend zum neuen Schulkonzept
Der Schulvorstand hat am 25.11. die Einführung eines neues Schulkonzepts beschlossen. Im Dezember finden drei Infoabende statt, auf denen den Eltern dieses Konzept erläutert wird. Jeder, der Interesse hat, ist herzlich willkommen.

Info-Abend für Grundschuleltern
Am Donnerstag, den 15.1.2025 findet im Forum der OBS Hodenhagen ein Info-Abend für Grundschuleltern statt, Beginn: 19.30 Uhr. Dort stellen sich mehrere weiterführende Schulen aus dem südlichen Heidekreis vor, in deren Einzugsbereich die Samtgemeinde Ahlden liegt. Interessierte Eltern sind herzlich willkommen.
Info-Abend "Wege nach dem Abschluss"
Am Donnerstag, den 16.1.2025 informieren wir Schüler aus den Jahrgängen 8-10 sowie ihre Eltern darüber, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen kann. Beginn der Veranstaltung: 19.00 Uhr. Interessierte Eltern und Schüler sind herzlich willkommen.
Anmeldung der Fünftklässler für das Schuljahr 2025/26
Der Anmeldezeitraum für die fünfte Klasse im Schuljahr 2025/26 läuft vom 29.4. bis zum 13.5.2025. Alle notwendigen Infos und Formulare stehen hier ab dem 29.4.2025 zum Download bereit.



letztes Update: 2.12.2024