Sozialtraining
Im August 2006, also vor fast 20 Jahren, haben wir an unserer Schule ein regelmäßiges und verbindliches Sozialtraining eingeführt. Im Laufe der Zeit wurde das Konzept mehrfach verändert und angepasst, was die Klassenstufen und die Organisation betrifft. Momentan findet das Training findet in den Jahrgängen 5-6 im Umfang von einer Stunde pro Woche statt und wird von unserer Sozialarbeiterin Frau Müller zusammen mit der jeweiligen Klassenlehrkraft durchgeführt.
Wozu Sozialtraining?
Kinder und Jugendliche befinden sich in einer sehr wichtigen Entwicklungsphase.
Nicht nur der Körper verändert sich in der Pubertät; nach und nach wird aus dem Kind eine Persönlichkeit.
Teenager müssen sich in dieser Zeit selbst kennenlernen und gleichzeitig ihren Platz in der Gesellschaft finden.
Ziel des Sozialtrainings ist es, die Schüler und Schülerinnen auf diesem Weg zu begleiten und steuernd in den
Prozess einzugreifen.
Warum Sozialtraining in der Schule?
Einen Großteil des Tages verbringen Kinder in der Schule. Hier treffen sie auf andere Kinder, schließen
Freundschaften und sind Teil einer Clique. Zwangsläufig kommt es zu Problemen und Auseinandersetzungen zwischen
Schülern. Das ist normal und gut so, da es zum Entwicklungsprozess dazugehört. Vor allem jüngere Schüler benötigen
jedoch noch viel Unterstützung, um zu lernen, wie man Probleme mit Anderen löst, ohne dass es zu Handgreiflichkeiten
kommt.
Ungelöste Differenzen in Klassenverbänden beeinträchtigen auch den Unterricht stark, da die Streitigkeiten im Unterricht unterschwellig weiterwirken und sich z.B. in einer allgemeinen Unruhe und Unkonzentriertheit aber auch in der Unfähigkeit zu produktiver Gruppenarbeit niederschlagen. Die Lehrer verbringen dann viel kostbare Unterrichtszeit mit der Klärung dieser Konflikte - Zeit in der sie ihren eigentlichen Unterrichtsstoff nicht vermitteln können. Sozialtraining ist also keine "vergeudete" Zeit. Es unterstützt die Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und verringert die Zeit, die Lehrer mit unterrichtsfremden Themen zubringen müssen.
Inhalte und Methoden des Sozialtrainings
Ziel des Sozialtrainings ist es die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten, in dem sie zum Beispiel ihre Stärken und Schwächen kennenlernen. Sie werden unterstützt Verantwortung für sich und die Klassengemeinschaft zu übernehmen. Die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, ihre Wünsche, Interessen und Meinung zu äußern und angemessen zu diskutieren. Das Sozialtraining soll dazu beitragen, auftretende Konflikte selbstverantwortlich und gewaltfrei zu lösen.