An allen niedersächsischen allgemeinbildenden Schulen muss eine Kompetenzanalyse angeboten werden. Die OBS Hodenhagen führt sie im Jahrgang 8 durch. Dabei kooperiert sie mit der Volkshochschule Heidekreis. Die Potentialanalyse ist ein Teil des BOP-Programms und es wird ein BIBB-zertifiziertes Verfahren angewandt. Damit erkunden die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Stärken und Interessen. Es ergeben sich so manche Qualitäten, die man vorher so noch gar nicht gesehen hat. Das Ergebnis der Analyse wird allen Schülerinnen und Schüler und auf Wunsch auch den Eltern in einem ausführlichen persönlichen Gespräch mitgeteilt (Dauer ca. 1 Stunde).
Die Schülerinnen und Schüler nutzen Ergebnisse der Kompetenzanalyse bei den Werkstatttagen: Auf der Grundlage der für sie ermittelten Stärken testen sie verschiedene Berufsfelder. Weitere Informationen gibt es auf der Website Bundesinstituts für Berufsbildung.
Ziel der Potentialanalyse ist eine intensive Auseinandersetzung mit Fragen
der Berufseignung und Berufsorientierung. Die Schüler erhalten Antworten auf die Fragen:
Was kann ich? In welchen Bereichen liegen meine Stärken? Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der handwerklichen
Geschicklichkeit und auf den so genannten Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Arbeitsorganisation, Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Selbstständigkeit und Leistungsbereitschaft. In den Tests müssen sich die Schülerinnen und Schüler mit ungewohnten Dingen auseinander setzen, und das alles noch unter Zeitdruck: Es müssen z. B. aus Alltagsmaterialien möglichst stabile Brücken gebaut und möglichst hohe Türme konstruiert werden. Außerdem wird ein Berufsinteressenstest durchgeführt.
Ein Foto sagt mehr als tausend Worte. Wählen Sie ein Jahr aus uns machen Sie sich einen eigenen Eindruck von der Potentialanalyse:
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